Kubischu Kulturinitiative Hattingen Ruhr

Portrait Kubischu

Kontakt

Impressum

Links


Aktualisiert am 18.06.10

Rundbriefe

.. Aktuell

.. Rückblick

Veranstaltungen

.. Aktuell

.. Rückblick (Auswahl)

Literaturtage

... Rückblick 2008

... Rückblick 2007

... Rückblick 2006

... Rückblick 2005

... Rückblick 2004

... Rückblick 2003

... Rückblick 2002

Förderpreis

.. Aktuell

.. Rückblick 2009

.. Rückblick 2008

.. Rückblick 2007

.. Rückblick 2006

.. Rückblick 2005

.. Rückblick 2004

.. Rückblick 2002

.. Ausschreibung

.. Publikationen

Kulturbühne

Text des Monats

.. Aktuell

.. Rückblick


Förderpreis >> Rückblick 2006



16. Hattinger Förderpreis für junge Literatur 2006

Die Preise wurden vergeben



Gewinner des Jurypreises 2006: Stefan Witt aus Hürtgenwald/Eifel
Gewinnerin des Publikumspreises: Daniela Chana aus Wien


Das Foto zeigt von rechts:

David Gerhardt (Kiel), Melanie Uhlen (Hilden), Hellmut Lemmer (Kubischu), Stefan Witt (Hürtgenwald/Eifel), Daniela Chana (Wien), Tanja S. Maier (Bondorf bei Tübingen), Dieter Liebig (Bürgermeister a.D., Schirmherr), Julia Scheit (Bremen) und Chantal-Fleur Skähr (Berlin); hinten von rechts die Jurymitglieder Ellen Grunwald, Michael Weidenhaupt und Jonas Wallner








16. Hattinger Förderpreis 2006

Die Jury hat ausgewählt

Wir bedanken uns bei allen, die uns in diesem Jahr ihre Texte zugesandt haben. Eine einzelne Bewertung abzugeben, ist uns leider nicht möglich, doch wurden alle Texte mit viel Interesse gelesen. In einer intensiv geführten Sitzung hat die Jury die nachfolgend genannten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt. Wer nicht den erwünschten Erfolg erzielt hat, kann es gern im nächsten Jahr noch einmal versuchen, sofern er die Altersgrenze nicht überschritten hat.

Es gab in diesem Jahr 161 Einsendungen, 102 Bewerberinnen und 59 Bewerber, darunter 15 Einsendungen aus Österreich, 3 aus der Schweiz, 2 aus Frankreich.

Nach dem Vorschlag der Jury, die am 19.6.2006 tagte, lädt die KUBISCHU die folgenden acht jungen Autorinnen und Autoren (Reihenfolge alphabetisch) zu einer Lesung während der 16. Hattinger Literatur-Tage ein. Die Lesung findet statt am Sonntag, dem 17. September 2006, ab 11.30 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses in Hattingen.

Daniela Chana, Wien, Jg. 1985

David Gerhardt, Kiel, Jg. 1983

Tanja S. Maier, Bondorf, Jg. 1982

Julia Scheit, Bremen, Jg. 1982

Chantal-Fleur Skähr, Isenbüttel, Jg. 1984

Jule Franziska Sonnentag, Ludwigsburg, Jg. 1989

Melanie Uhlen, Hilden, Jg. 1989

Stefan Witt, Hürtgenwald, Jg. 1980

Aus diesen acht Autorinnen und Autoren hat die Jury bereits einen Jurypreisträger oder -preisträgerin ausgewählt. Die Bekanntgabe erfolgt bei der Lesung am 17.9. Außerdem können sich hier alle anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer durch Stimmabgabe an der Ermittlung eines Publikumspreisträgers beteiligen. Auch dieser Preis wird dann im Alten Rathaus vergeben. Der Preis besteht in einer von uns organisierten und bezahlten Lesung im Frühjahr 2007.

Die acht Eingeladenen erhalten für die Lesung am 17.9.2005 eine Erstattung der Fahrtkosten und sind an diesem Tag Gäste der KUBISCHU. Wir bitten um eine Bestätigung und bei Fehlen um Angabe des Geburtsjahres.

Die 15. Hattinger Literaturtage finden in diesem Jahr statt vom 27.8. bis zum 25.9.2005. Ein ausführliches Programmheft mit allen Veranstaltungen erscheint Anfang August. Auf Wunsch schicken wir das Programmheft gegen vorherige Zusendung des Rückportos von € 0,77 zu. Programmhinweise gibt es schon jetzt unter www.kubischu.de

Allen, die diesmal nicht ausgewählt wurden, wünschen wir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Schreiben.

Mit vielen Grüßen von der KUBISCHU

Im Namen der Jury, Hellmut Lemmer