Kubischu Kulturinitiative Hattingen Ruhr

Portrait Kubischu

Kontakt

Impressum

Links


Aktualisiert am 18.06.10

Rundbriefe

.. Aktuell

.. Rückblick

Veranstaltungen

.. Aktuell

.. Rückblick (Auswahl)

Literaturtage

... Rückblick 2008

... Rückblick 2007

... Rückblick 2006

... Rückblick 2005

... Rückblick 2004

... Rückblick 2003

... Rückblick 2002

Förderpreis

.. Aktuell

.. Rückblick 2009

.. Rückblick 2008

.. Rückblick 2007

.. Rückblick 2006

.. Rückblick 2005

.. Rückblick 2004

.. Rückblick 2002

.. Ausschreibung

.. Publikationen

Kulturbühne

Text des Monats

.. Aktuell

.. Rückblick


Förderpreis >> Rückblick 2007






Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.):
Stefanie Kißling (Nürtingen bei Stuttgart)
Azar Mortazavi (Berlin)
Schirmfrau Christa Heinbruch
Christoph Aistleitner (Graz/ Österreich) Jurypreisträger 2007
Sebastian Schuller (Baar-Ebenhausen bei Ingolstadt)
Finn-Ole Heinrich (Hannover) Publikumspreisträger
Julia Linzen (Mönchengladbach)
Claudia Wiggenbröker (Hagen)
Hellmut Lemmer von der Kubischu

Sieger des Hattinger Förderpreises 2007 stehen fest

Bei 130 Bewerbungen aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Finnland, Spanien und Bulgarien schafften es sieben junge Autorinnen und Autoren von der Kubischu nach Hattingen eingeladen zu werden. Sie lasen am vergangenen Sonntag ihre Texte, um den Hattinger Förderpreis für junge Literatur 2007 zu bekommen.

Schon am Samstag reisten sie an, machten mit Kubischu-Mitgliedern einen Altstadtrundgang und wurden anschließend zum Essen in ein Restaurant eingeladen. Von der Schönheit unserer Stadt waren sie hellauf begeistert. „Bis vor kurzem hatte ich von der Existenz Hattingens nichts gewusst“, sagte Sebastian Schuller, „und jetzt ist es hier so malerisch, wie ich mir das Ruhrgebiet nie vorgestellt hatte.“ Seine Eltern hatte er aus Bayern gleich für dieses Wochenende mitgebracht.

Auch Azar Mortazavi aus Berlin war von der Altstadt angetan. Sie studiert z.Zt. an der Humboldt-Universität in Berlin und freut sich sehr, dass sie nach Hattingen eingeladen wurde. In Kreisen junger Autoren ist der Hattinger Förderpreis bekannt und begehrt.

Die Preise gingen schließlich an Österreicher Christoph Aistleitner (Jury) mit einer phantastischen Geschichte über den Tod eines alten Mannes beim Angeln in einem Fischteich und an Finn-Ole Heinrich aus Hannover, der das Publikum mit einer Geschichte faszinierte und betroffen machte, in der ein junger Mann mit der Beinamputation seiner Freundin zurecht kommen muss.

Hellmut Lemmer und Christa Heinbruch von der Kubischu zogen eine durchweg positive Bilanz. „Die Qualität und auch die Vortragskunst der jungen Leute“, sagt die Schirmfrau, „haben mich auch in diesem Jahr wieder voll in ihren Bann gezogen.“



17. Hattinger Förderpreis 2007

Die Jury hat ausgewählt

Wir bedanken uns bei allen, die uns in diesem Jahr ihre Texte zugesandt haben. Eine einzelne Bewertung abzugeben, ist uns leider nicht möglich, doch wurden alle Texte mit viel Interesse gelesen. In einer intensiv geführten Sitzung hat die Jury die nachfolgend genannten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt. Wer nicht den erwünschten Erfolg erzielt hat, kann es gern im nächsten Jahr noch einmal versuchen, sofern er die Altersgrenze nicht überschritten hat.

Es gab in diesem Jahr 130 Einsendungen, 81 Bewerberinnen und 49 Bewerber, darunter Einsendungen aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Finnland und Bulgarien.

Nach dem Vorschlag der Jury, die am 11.6.2007 tagte, lädt die KUBISCHU die folgenden jungen Autorinnen und Autoren (Reihenfolge alphabetisch) zu einer Lesung während der 17. Hattinger Literatur-Tage ein. Die Lesung findet statt am Sonntag, dem 16. September 2007, ab 11.30 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses in Hattingen.


Christoph Aistleitner

Graz (Österreich)

Jg. 1982

Finn-Ole Heinrich

Hannover

Jg.

Stefanie Kißling

Nürtingen (bei Stuttgart)

Jg. 1983

Julia Linzen

Mönchengladbach

Jg. 1990

Azar Mortazavi

Berlin

Jg.

Sebastian Schuller

Baar-Ebenhausen (bei Ingolstadt)

Jg. 1990

Claudia Wiggenbröker

Hagen

Jg. 1990


Aus diesen sieben Autorinnen und Autoren hat die Jury bereits einen Jurypreisträger oder -preisträgerin ausgewählt. Die Bekanntgabe erfolgt bei der Lesung am 16.9. Außerdem können sich hier alle anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer durch Stimmabgabe an der Ermittlung eines Publikumspreisträgers beteiligen. Auch dieser Preis wird dann im Alten Rathaus vergeben. Der Preis besteht in einer von uns organisierten und bezahlten Lesung im Frühjahr 2008.

Die sieben Eingeladenen erhalten für die Lesung am 16.9.2007 eine Erstattung der Fahrtkosten und sind an diesem Tag Gäste der KUBISCHU. Auch für eine eventuell nötige Übernachtung sorgt die KUBISCHU. Wir bitten um eine Bestätigung und bei Fehlen der Angabe um das Geburtsjahr.

Die 17. Hattinger Literaturtage finden in diesem Jahr statt vom 10.8. bis zum 20.9. Ein ausführliches Programmheft mit allen Veranstaltungen erscheint Anfang August. Auf Wunsch schicken wir das Programmheft gegen vorherige Zusendung des Rückportos von € 0,77 zu. Programmhinweise gibt es schon jetzt unter www.kubischu.de

Allen, die diesmal nicht ausgewählt wurden, wünschen wir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Schreiben.

Mit vielen Grüßen von der KUBISCHU

Im Namen der Jury

Hellmut Lemmer