Kubischu Kulturinitiative Hattingen Ruhr

Portrait Kubischu

Kontakt

Impressum

Links


Aktualisiert am 18.06.10

Rundbriefe

.. Aktuell

.. Rückblick

Veranstaltungen

.. Aktuell

.. Rückblick (Auswahl)

Literaturtage

... Rückblick 2008

... Rückblick 2007

... Rückblick 2006

... Rückblick 2005

... Rückblick 2004

... Rückblick 2003

... Rückblick 2002

Förderpreis

.. Aktuell

.. Rückblick 2009

.. Rückblick 2008

.. Rückblick 2007

.. Rückblick 2006

.. Rückblick 2005

.. Rückblick 2004

.. Rückblick 2002

.. Ausschreibung

.. Publikationen

Kulturbühne

Text des Monats

.. Aktuell

.. Rückblick


Literaturtage >> Rückblick >> 06.09.2002


WeinLese

Eröffnung der 12. Hattinger Literatur-Tage

Geschichten und Sentenzen über den Wein beim Wein mit Hellmut Lemmer

Natürlich wird dies ein goldener, warmer Septemberabend sein, wenn wir uns unter der alten Kastanie im Hof des Stadtmuseums in Blankenstein an Tischen und Bänken zu Literatur und Wein treffen. Der Regen lässt das Gras wachsen, der Wein die Gespräche – aber auf den Regen wollen wir heute verzichten. Der Wein wächst nur gut unter dem Schutz eines sanften Himmels, sagt Lichtenberg, und darauf wollen wir vertrauen.

Genauso spannend wie die Verkostung eines ungebändigten Rosso di Montepulciano aus der Toskana oder eines blumigen Rieslings aus dem Elsass werden die literarischen Ergüsse sein, die sich mit dem edlen Rebensaft beschäftigen. Und wir können sicher sein, dass Roald Dahl, der Autor von "Küsschen, Küsschen" seine Geschichte über den Gourmet Richard Pratt nicht geschrieben hat, ohne dass ein Gläschen Bordeaux auf seinem Schreibtisch stand.

Außerdem wird Hellmut Lemmer Sie zu einem kleinen Wein-Quiz einladen, bei dem man nicht nur schauen, riechen und schmecken, sondern sich auch im Erkennen von weinseligen Literaten üben kann.

"Am bekömmlichsten aber ist der Wein, wenn er nicht einsam, sondern im Kreis von Freunden getrunken wird." (Francis Jammes)

Figaros Freunde spielen dazu italienische Gitarrenmusik.

Wir laden Sie herzlich ein!


Freitag, 6. September 2002, 20 Uhr
Stadtmuseum Hattingen in Blankenstein
Eintritt 10,00 €, kleine Weinverkostung inbegriffen